Mittwoch, 29. Juni 2011

Beobachtungen in Buenos Aires: Fahrradfahren, Fahrrad ausleihen und Masa Critica

Individual-Verkehr ist exakt der richtige Ausdruck wenn es um das normale Verhalten der meisten Teilnehmer am Strassenverkehr geht. Nicht nur bezogen auf die immense Menge an Menschen die öffentliche Verkehrsmittel meiden, sondern auch auf die Fahrweise vieler.




Radwege in Buenos Aires
Fahrradfahren in Buenos Aires
Fahrradfahren in Buenos Aires ist eine durchaus spannende Angelegenheit, da nur sehr wenige Radwege existieren ist man zumeist darauf angewiesen die normalen Strassen zu nutzen - oder die Gehwege, aber da ergeben sich wiederum andere Komplikationen.


Grundsätzlich - neben einen guten Fahrradschloss - zu empfehlen sind Licht und Reflektoren, und gute Bremsen, ein ausgewogenes Körpergefühl kann auch nicht schaden, vor allem im Hinblick auf Balancieren. Darüberhinaus Mut und eine gewisse Portion Arroganz und Waghalsigkeit, auch ein "das-wird-schon-passen"-Gefühl ist durchaus nützlich.


Tipps für das Fahrradfahren in Buenos Aires
Meiner Erfahrung nach sollte man tagsüber mit dem Verkehr fahren, dabei aber möglichst auf der linken Seite, da sich die Bushaltestellen auf der rechten Seite befinden und der Fahrstil der Fahrer derselben am Besten mit rücksichtslos und unaufmerksam beschrieben werden kann. Und letztendlich ist man nun mal das schwächste Glied.
Nachts ist es durchaus sinnvoll entgegen dem Verkehr zu fahren, erstens kann man dann erkennen ob man wahrgenommen wird und man sieht wenigstens - im wahrsten Sinne - was auf einem zukommt.


Wer jetzt an etwaige Verkehrsregeln denkt dem sei gesagt, die existieren -  soweit ich weiß - auch hier, aber bislang hat sich noch niemand bemüßigt gefühlt diese auch umzusetzen, die Polizei ist unkonventionelle Zweiradfahrer gewohnt und begegnet ihnen recht desinteressiert.


Grundsätzlich zu empfehlen, wenn man einigermaßen zügig vorankommen möchte sind folgende Verhaltensweisen für das Fahrradfahren in Buenos Aires:


  • links überholen
  • rechts überholen
  • in der Mitte durchschlängeln
  • den Bürgersteig nutzen
  • Ampeln eher als Empfehlung ansehen
dann kann man durchaus schneller unterwegs sein als mit Bus, U-Bahn oder Auto... 
Anzumerken ist allerdings noch eine positive Sache, in allen Parkhäusern gibt es auch Stellplätze für Fahrräder zu recht humanen Preisen, auch spezielle Stationen nur für Fahrräder existieren.


Fahrräder - umsonst - leihen in Buenos Aires
In Buenos Aires existieren diverse Fahrradverleihe, welche mehr oder weniger gut und teuer sind. Empfehlenswert, wenn auch teuer, ist La Bicicleta Naranja. Wer sich allerdings mit einer Stunde Fahrradfahren begnügen kann, dem sei Mejor en bici - besser mit dem Fahrrad - empfohlen. Unter diesem Motto hat die Stadt Buenos Aires mehrere Fahrradstationen eingerichtet in welchem Fahrräder umsonst für eine Stunden ausgeliehen werden können. Die einzige Bedingung dafür ist die einmalige Registrierung unter Vorlage des Passes und Angabe der Adresse in Buenos Aires. Unter Umständen ist dazu noch ein Certificado de Domicilio notwendig, dieses kann in der örtlichen Polizeistation beantragt werden.


Masa Critica Buenos Aires auf der Stadtautobahn
Masa Critica in Buenos Aires
Die Initiative Masa Critica trifft sich immer am ersten Sonntag eines Monats um mit mehreren hundert Fahrradfahrern zusammen eine Tour durch einen Teil der Stadt Buenos Aires zu fahren. Dabei werden normalerweise ganze Straßen vereinnahmt. Die Idee dahinter ist mehr Menschen zum Fahrradfahren zu motivieren und mehr Möglichkeiten für Radfahrer in der Stadt zu schaffen. In jedem Fall ein Erlebnis mal in Ruhe die großen Straßen von Buenos Aires - wie z.B. die Avenida Corrientes, die Avenida Del Libertadores oder die Avendida 9 de Julio zu befahren.


Weitergehende Informationen zum Fahrradfahren in Buenos Aires

Hier findet man ein PDF-Dokument mit einem Übersichtsplan zu Stationen und Radwegen. (spanisch)


MejorEnBici die Seite der Stadt Buenos Aires zu allen Fahrrad-Aktivitäten. (spanisch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...