Montag, 17. Februar 2014

Choripan, Vaciopan, Morcipan und Bondiola - Essen in Argentinien

In Buenos Aires, und auch im restlichen Argentinien, wird der Genuss von gegrilltem Fleisch groß geschrieben, und zu jeder Tages- und Nachtzeit gerne zelebriert. Überall in der argentinischen Hauptstadt verteilt finden sich Parillas, eine Bezeichnung die sich wohl am besten mit Grillstuben oder auch Grillwagen übersetzen lässt. Zu den beliebtesten Gerichten zählen dabei Choripan und seine Variationen sowie Bondiola. 

Choripan
Choripan - wallyg
Was für die Deutschen die Bratwurst ist, ist für die Argentinier die Chorizo. Findet sich die Chorizo nach dem Grillen auf der Parrilla in einem Brot wieder nennt der Argentinier dies Choripan. Eine Kombination aus den Wörtern Chorizo - Wurst - und Pan - Brot, Wurstbrot, ähnlich sprachlich effektiv wie in Deutschland. Allerdings geschmacklich eine ganz andere Welt, komplexer und stärker, ganz besonders zusammen mit der typischen argentinischen Soße Chimichurri. Als Variante gibt es auch Morcipan, dabei handelt es sich dann um eine Blutwurst.


Typischer  Strassenimbiss in Buenos Aires, Costanera Sur
Vaciopan
Gleiches Spiel, anderer Inhalt. Beim Vaciopan ersetzt allerdings ein relativ dünnes Steak die Wurst. Weniger fettig, aber mindestens ebenso schmackhaft wie ein Choripan. 

Bondiola
Eine weitere Variante des argentinischen gegrillten Fast Foods ist das Bondiola. Natürlich auch wieder im Brot, nur in diesem Fall ein - oft relativ fettiges - Stück Nackensteak vom Schwein. 



Empfehlenswerte Parrillas in Buenos Aires Eine Vielzahl an Parrillas finden sich an der Costanera Sur in Puerto Madero, welche Tag und Nacht, für den guten, schnellen Genuss von Choripan, Vaciopan, Morcipan und Co. geöffnet haben. Vor allem Mi Sueno und El Parrillon sind sehr empfehlenswert.

Hier ein kleiner Eindruck eines Besuches der Costanera.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...