Mittwoch, 4. Mai 2011

Buenos Aires Einmaleins: Pakete oder warum einfach wenn es auch anders geht...


...alle, die sich längere Zeit in Buenos Aires oder Argentinien aufhalten, werden früher oder später wohl ein Paket erhalten. In 99% aller Fälle wird das bedeuten, das Paket im internationalen Postamt - Correo Argentino International - abzuholen. Man erhält eine Hinweis-Karte mit Abholnummer und darf sich dann auf  eine, sagen wir mal, interessante Erfahrung freuen.

Das internationale Postamt - Correo International - in Buenos Aires

Das internationale Postamt von Buenos Aires befindet sich in der Nähe von Retiro, in der Avenida Ramos Mejía 1900. Relativ zentral gelegen und gut mit dem Nahverkehr, Subte und Colectivo, über die Station Retiro zu erreichen. Von dort sind es noch etwa 800 m zu Fuss. Empfehlenswert ist die Abholung tagsüber, sofern man noch länger etwas von seinem Paket haben möchte.


Pakete abholen im Correo International Buenos Aires

In jedem Fall sollte man seinen Pass mitbringen, ohne den wird das Paket leider nicht ausgehändigt, viel Zeit ist auch empfehlenswert. Das Procedere gestaltet sich wie folgt... nachdem man am ersten Schalter jemanden die Hinweis-Karte und den Pass ausgehändigt hat, kommt derjenige natürlich nicht mit dem Paket zurück, sondern nur mit der abgestempelten Karte und dem Hinweis auf die Paketnummer zurück.

So bewaffnet macht man sich auf in den nächsten Raum, einen Wartesaal im Stil der 70er Jahre. Dort macht man dann exakt das wozu der Raum auserkoren ist, warten, ein wahrlich dehnbarer Begriff in diesem Fall, von einer bis vier Stunden, genau gesagt. Langeweile kommt jedoch nicht auf, jedenfalls sollte sie nicht, denn das Abhol-System ist offensichtlich entworfen worden um eben dies zu vermeiden. Im Wartesaal befindet sich genau ein alter, halb hinter einem Pfosten versteckter, Lautsprecher in welchem in etwa 10-minütigen Abstand die jeweils nächsten Paketnummern durchgesagt werden. Um das Spiel etwas spannender zu machen wechseln Sprecher, Geschwindigkeit und spanischer Akzent andauernd, ebenso die Art und Weise des Nummernnennung, einzelne Ziffern, Zehner, Hunderter, gerne auch mal gemischt...
... man wartet, zusammen mit ca. 150 Menschen aus der gesamten Welt, bis die richtige sechs-stellige Nummer aufgerufen wird und macht sich dann auf um der nächsten Person die Karte zu geben, durch ein Drehkreuz und eine unscheinbare "Tür", einfach der Masse, in diesem Fall etwa 10 Personen, folgen.

Der Gringo-Trick im internationalen Postamt Buenos Aires

Falls man um die einzigartige Warte-Erfahrung herumkommen möchte, kann man sich auch des "No entiendo"-Gringo-Tricks bedienen. Sprich einfach beim ersten Nummern-Aufruf aufstehen und wie selbstverständlich zum Ausgabeschalter gehen und die Nummer überreichen, etwaige Rückfragen mit einem verzweifelt-freundlichem "no entiendo" beantworten und schon bekommt man sein Paket recht zügig ausgehändigt...

Zoll und Steuern bei Paketen in Argentinien bei Paketen aus Deutschland

In aller Regel werden wenn es sich nicht um offensichtliche Neuware handelt bei Paketen aus Deutschland oder Europa weder Zoll noch Steuern erhoben. Erstes - und oftmals einziges Kriterium - ist die Absenderadresse, ist diese eine private Adresse zeigt die Erfahrung das weder Zoll noch Steuern fällig werden. 

Postleitzahlen in Buenos Aires

Das Postleitzahlensystem in Buenos Aires und in Argentinien ist vor einigen Jahren von einem reinen Nummernsystem auf eine Kombination von Nummer und Buchstaben geändert worden. Dies erfolgte um eine genauere Einteilung zu ermöglichen. Falls die Postleitzahl nicht bekannt ist, kann diese auf der Internetseite der argentinischen Post - Correo Argentino - unter Angabe von Straße und Hausnummer abgefragt werden.


Correo Argentino International, Avenida Ramos Mejía 1900, Buenos Aires

Größere Kartenansicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...