Samstag, 18. Dezember 2010

Fußball in Argentinien: San Lorenzo de Almagro vs Velez Sarsfield - tränenreich...

Das dritte Fußball-Spiel im dritten Stadion in Argentinien. Nach dem Erlebnis San Lorenzo de Almagro auswärts in La Boca beim Siegen zuschauen zu können folgte der erste Besuch im Estadio Pedro Bidegain - dem Nuevo Gasometro

San Lorenzo de Almagro gegen Velez Sarsfield 

Das Stadion von San Lorenzo de Almagro
Wie in Argentinien üblich war die Stimmung schon vor dem Spiel enthusiastisch. Im wahrsten Sinne blendender Sonnenschein und eine sehr gut aufgelegte Anhängerschaft, in allen Bereichen des Stadions und der imposante Einmarsch der Barra Brava La Gloriosa de Butteler mit dem Raben (El Cuervo) auf den Schultern unter Trommelbegleitung machten durchaus Eindruck.

Eintrittskarten für San Lorenzo de Almagro

Das Angenehme war das man günstig Karten bekommen konnte, entweder indem man einen Socio (Vereinsmitglied) bittet welche mitzukaufen oder auf dem Schwarzmarkt, der Preis beträgt so oder so 40 - 60 Pesos - das Beste an diesen Karten ist das sie für die Stehbereiche der Heimmannschaft sind,  exakt so wie es sein sollte. Im Vorverkauf, das heißt beim Fußball in Argentinien, 2-3 Tage vor dem Spiel gibt es auch Stehplatzkarten für 40 Pesos in der Filiale an der Avenida de Mayo oder der Avenida La Plata. So kann man sich dann - in der Popular Local - inmitten der La Gloriosa (Die Glorreichen - der Barra Brava von San Lorenzo) unter der Vereinsfahne wiederfinden:


San Lorenzo de Almagro gg. Velez Sarsfield - dritte Halbzeit

Zwar keines der wirklichen Clasicos (Lokalderbys) aber immerhin  das Spiel zwischen aktuellem Zweitem (CA San Lorenzo de Almagro) und Drittem (CA Velez Sarsfield) stand an. Für Spannung war also gesorgt. Leider hatte sich das nicht bis zu den Spielern herumgesprochen, den das Spiel war eher ein müder Nachmittagskick welcher 0:0 endete. Dafür war dann die dritte Halbzeit umso intensiver. Alles was sich irgendwie als Wurfgeschoss einsetzen lässt wurde von den Anhängern von Velez - die nach Spielende auf einmal richtig wach wurden und lauthals alles skandierten was ihnen einfiel - auch zum Werfen eingesetzt, von herumliegenden Bechern bis zu Sitzbänken. Die Antwort der Blau-Roten ließ nicht lange auf sich warten und entsprach in etwa einem Echo. Die Staatsgewalt schaute dem ganzen Treiben desinteressiert bis gelangweilt zu bis man sich schließlich entschloß auch mitzuspielen, Mittel der Wahl in diesem Fall, Tränengas und Schlagstöcke. Das führte dazu das viele Besucher das Stadion eher unkonventionell verließen, z.B. über das angrenzende Tennis-Gelände des Vereins. 


Der Einsatz von Tränengas ist durchaus beliebt, jeder der ein paar Mal ein Fussballspiel hier besucht wird damit früher oder später Bekanntschaft machen. Sobald Tränengas im Spiel ist kann mur nur noch versuchen nicht hineinzugeraten. Nach Möglichkeit ein Tuch, T-Shirt vors Gesicht halten, die entgegengesetzte Richtung einschlagen und so schnell wie möglich den Ort verlassen. Sollte man Tränengas abbekommen, mit kaltem Wasser spülen, reichlich. Sollte der Reiz nach einigen Stunden nicht nachlassen, einen Arzt aufsuchen. Meiner Erfahrung nach bekommt man, sofern man sich nicht mitten im Trubel aufhält, höchstens ein klein wenig Tränengas mit, bedingt durch Wind oder mangelnde alternative Wege.


Hier ein kleiner Eindruck der verschiedenen Wurftechniken




Weiterführende Links

Offizielle Webseite von San Lorenzo de Almagro
Fan-Seite von San Lorenzo de Almagro
Offizielle Seite von Velez Sarsfield
Youtube-Kanal mit vielen CA San Lorenzo de Almagro Videos von Musicuervo
Ein weiterer Erlebnisbericht (Englisch) von 91days



Geschäftsstellen von San Lorenzo de Almagro

Avenida de Mayo 1373, Microcentro, Buenos Aires, +54 11 4381 8237Avenida La Plata 1782, Boedo, Buenos Aires, +54 11 4922 7000

Anreise zum Nuevo Gasometro von San Lorenzo de Almagro

Busse: 101 A, 150, 42, 44, 46, 143, 193, 132
Premetro (Linie E2) - eine Erweiterung der U-Bahn-Linie E, Stationen: Balbastro, Fuerza Aérea, Fernández de la Cruz


Größere Kartenansicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...