Müll sammeln in Buenos Aires
Innerhalb der Gebäude gibt es zumeist zwei verschiedene Varianten auf denen der Müll von den Bewohnern auf der eigenen Etage entsorgt wird. Eine Variante ist ein kleiner Raum oder ein spezieller Bereich in welchem der Müll gesammelt wird und einmal am Tag vom Portero - dem Hausmeister - eingesammelt wird. Die andere Variante ist ein zentraler Müllschlucker in welchem der Müll hineingeworfen wird.In den meisten Fällen landen die Müllsäcke dann am frühen Abend auf der Straße, sehr zur Freude der Obdachlosen und vor allem der Cartoneros.
Cartoneros in Buenos Aires
Cartoneros beim Müll sammeln in Buenos Aires |
Oftmals sind die Cartoneros mit hoffnungslos überladenen Karren, von Pferden gezogenen Anhängern oder alten Lastwagen unterwegs. Auf diesen stapeln sich jedwede Form von Papier oder Karton, welcher zuvor auf den Straßen aufgelesen wurde. Mittlerweile sammeln viele der Cartoneros aber auch andere wiederverwertbare Materialien, wie Glas, Plastik oder Metall.
Cartonero mit Karren - Buenos Aires |
Mehr Informationen zu Cartoneros
Ein lesenswertes Interview über die Cartonero-Kooperative "Nuevo Rumbo" in Buenos Aires, eine Reportage über die Cartonero-Kooperative "Eloisa Cartonera" von Arte und ein Erlebnisbericht von den Straßen der argentinischen Hauptstadt.
Bilder: Tomas Rawski & Tanoka
bei uns holen sich die hunde den müll aus den beuteln, die meistens in den dafür vorgesehenen behältern deponiert werden. darunter verteilt sich dann der nicht freßbare müll in alle richtungen. ansätze eines recyclings sind aber durchaus vorhanden.
AntwortenLöschenviele grüße aus der provinz